Magazin: Audi A5 Sportback

Audi A5 Sportback

100 Jahre Audi… so ein Jubiläum muss gebührend gefeiert werden. Was passt da besser als ein neues Modell? Zum besonderen Anlass beschenkt Audi sich und seine treue Kundschaft mit dem neuen A5 Sportback.

Das Heck entspricht der aktuellen Markenphilosophie, wobei vor allem das Innenleben den entscheidenden Ausschlag gibt. Der Kofferraum ist durch die lange Heckklappe gut zugänglich und die planen Seitenwände erleichtern das Einräumen zusätzlich. Bei aufgestellter Rückbank beträgt das Kofferraumvolumen 480 Liter, bei plan umgelegter Sitzbank wächst das Volumen auf 1.430 Liter. Alles ist gewohnt handlich.

Audi A5 Sportback
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Für den Antrieb sorgen zur Einführung zwei Benziner und drei Diesel. Es handelt sich bei den Benzinern um den 2,0 TFSI mit 211 PS und den 3,2-Liter-Sechszylinder mit 265 PS, die ebenso wie der 3,0 TDI mit 240 PS ihre Kraft an alle vier Räder leiten. Als Fronttriebler erhältlich sind der 2,0 TDI mit 170 PS und der kleinere 2,7-V6-Diesel mit 190 PS. Alle fünf Motoren entsprechen der EU5-Abgasnorm mit KERS…

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Innovativ erscheint primär das gewählte Design des Premium-Herstellers für den neuen Spross. Wobei die Designer in Ingolstadt eigentlich nur eine fast vergessene Standardform der 80iger Jahre beim A5 Sportback wiederbelebt haben, das klassische Schrägheck. Doch es wäre nicht das erste Mal, dass der Hersteller mit den vier Ringen ein etwaiges Revival frühzeitig erkennt, neu interpretiert und erfolgreich nutzt.

Audi A5 Sportback
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Der A5 Sportback entspricht mit 4,71 Meter Länge der Vorgabe des A4 Avant, ist aber mit 1,85 Metern drei Zentimeter breiter und gleichzeitig niedriger. Dies sorgt für das wesentlich bulligere Erscheinungsbild. Auch die serienmäßigen 17 Zoll großen Räder, optional sind sogar bis zu 20 Zoll Räder möglich, und das vom A5 Coupé bekannte LED-Tagfahrlicht mit der aggressiven Form unterstützen diesen Eindruck.
Dabei ist die Karosserieform auch für die Ingolstädter nicht wirklich ganz neu, glichen die ersten Audi 100 Avant eher einem Fließheck- als einem Kombi-Modell. In der heutigen Zeit angekommen, wird nicht mehr vom Schrägheck sondern vom Sportback gesprochen. Wobei es auch hier die gewissen Unterschiede gibt. Während der Neuling über ein Schrägheck verfügt, wirkt der A3 Sportback wie ein kürzerer Kombi.