Natürlich mit Früchten (1)
Quark, Milch, Früchte, Kräuter und Öle; was man für eine Schönheitskur braucht, findet sich in jedem Haushalt.
Fruchtmaske Beauty-Press
Orangen-Quark-Maske:
Das Fruchtfleisch der Orange bietet der Haut Vitamine, Mineralien und ein Peeling. Quark versorgt sie mit Fett, Eiweiß und Mineralstoffen. Olivenöl liefert nochmals Fett. Als Gesichtsmaske wirken die drei Bestandteile vitalisierend und machen müde Haut wieder rosig: Einen Esslöffel zerkleinerte Orange mit drei Esslöffeln Quark und einem Teelöffel Olivenöl mischen, die Masse im Gesicht verteilen und dann mit lauwarmem Wasser wieder abwaschen.
Zitronensaft-Packung:
Sie hilft gegen fettiges Haar, wirkt durchblutungsfördernd und leicht entzündungshemmend: Eine Zitrone auspressen, mit der gleichen Menge Wasser verdünnen. Die Saftschorle tröpfchenweise auf der nassen Kopfhaut verteilen und sanft einmassieren. Dann das Haar vorsichtig kämmen und gut ausspülen.
Johannisbeermaske:
In den Kernen der Johannisbeere stecken Öle, die dem Fett der Haut sehr ähnlich sind und daher gut aufgenommen werden können. Das Öl glättet raue Hautpartien, stillt Juckreiz und beruhigt gestresste Haut. Die Fruchtsäure wirkt in Verbindung mit dem Quark als mildes Peeling: Etwa zwei Dutzend Beeren zerdrücken und zwei bis drei Esslöffel Quark untermixen. Die Masse im Gesicht verteilen.
Trauben-Peeling: Blaue und helle Trauben spenden bei müder Haut Feuchtigkeit, die darin enthaltene Gerbsäure wirkt als Peeling. Weintraubenkerne enthalten reichlich essenzielle Fettsäuren, das Traubenkernöl ist ein guter Radikalfänger: Die Paste im Gesicht verteilen.
Pfirsich-Quark-Maske: Bei trockener und müder Haut ist eine Gesichtsmaske aus Pfirsich, Quark und Weizenmehl eine Wohltat. Pfirsich spendet Feuchtigkeit und glättet die Haut, Quark bietet Fett und Mineralien und Weizenmehl trägt Hautschüppchen sanft ab: Einen Pfirsich schälen und pürieren. Das Püree mit einem Esslöffel Quark und etwas Weizenmehl mischen. Die Paste verteilen und dann abwaschen.
(www.123wohlbefinden.de)
|