Start> Cityguide> Sonstige> Palmengarten Frankfurt


Palmengarten Frankfurt

Siesmayerstraße 61
60323 Frankfurt am Main
069 / 212-3 39 39
069 / 212-3 78 56


Der Palmengarten wurde 1868 als Aktiengesellschaft ins Leben gerufen und konnte am 16. März 1871 feierlich eröffnet werden.
Den Grundstock der botanischen Sammlung bildete der Kauf der herzoglich nassauischen Sammlung tropischer Pflanzen. Für sie wurde das Palmenhaus, eine Konstruktion aus Glas und Eisen errichtet, in dem man wie durch einen tropischen Dschungel streifen kann. Heute ist die Stadt Träger dieser herausragenden Einrichtung.

Mit 29 ha Freilandanlagen und 10.000 qm Schauhausflächen gehört der Palmengarten zu den meistbesuchten Gärten in Europa. Er wurde von 1979 bis 1990 grundlegend erneuert.

Im Palmenhaus findet sich die subtropische Flora. Das Tropicarium zeigt in acht verschiedenen Biotopen Lebensgemeinschaften von trockenen bis feuchten Tropenzonen.

Große Pflanzensammlungen von Palmen, Orchideen, Bromelien, Kakteen und anderen Sukkulenten, insektenfangenden Pflanzen, Azaleen, Kamelien und Dalien sowie Fuchsien und natürlich Rosen sind der Reichtum des Gartens.

Seit 1931 feiert der Palmengarten mit dem Rosen- und Lichterfest sein größtes Fest, in dessen Mittelpunkt die Königin der Blumen steht.

Zahlreiche Ausstellungen zu bestimmten Pflanzengattungen, wie Rosen, Orchideen oder Kakteen, und zu den verschiedenen Jahreszeiten, im Frühling, Sommer oder Herbst, zeigen farbenfrohe Blütenpracht, üppiges Grün oder leuchtend gefärbtes Laub.

Das Papageno Musiktheater im Palmengarten bietet ein buntes Programm aus Kindertheater, Musicals und Oper zum Reinwachsen.

Öffnungszeiten:
Februar bis Oktober 9.00 bis 18.00 Uhr
November bis Januar 9.00 bis 16.00 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene: 5 Euro
Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren: 2 Euro
Gruppen ab 20 Personen: 4 Euro



 
Homepage: http://www.palmengarten-frankfurt.de/
 
Email: info.palmengarten@stadt-frankfurt.de
 

Gästebuch

(In diesem Gästebuch sind noch keine Einträge vorhanden.)