Start> Dienstleistungen

Terrorwelle in den USA

vom 11.09.2001

Die USA sind von der schrecklichsten Terrorwelle der Geschichte überrollt worden, die Behörden rechnen mit Tausenden von Toten. Ziele waren New York und Washington. Im Abstand von 18 Minuten rasten zwei Passagierflugzeuge in die beiden Hochhaustürme des World Trade Centers (WTC) in New York. Das Gebäude stürzte völlig in sich zusammen. Polizeichef Howard Safir erklärte, das Land müsse sich auf „einen schrecklichen Verlust von Menschenleben“ einstellen.

In den beiden Türmen des Welthandelszentrums und den dazu gehörenden Gebäuden arbeiteten rund 40 000 Menschen. Die Katastrophe ereignete sich am Dienstag um etwa 9 Uhr Ortszeit.

Angriff aufs Pentagon

Kurz nach den Ereignissen in Manhattan, das vollkommen in Qualm gehüllt war und in dem absolutes Chaos herrschte, flog ein Flugzeug auf das Pentagon. Ein AP-Reporter berichtete: „Ich sah das Heck eines großen Flugzeug. Es hat sich in das Pentagon gepflügt.“ Ein Teil des Gebäudes, das Sitz des Verteidigungsministeriums ist, stürzte ein.

Das Weiße Haus und alle weiteren Regierungsgebäude wurden evakuiert, nach Fernsehberichten explodierte vor dem Außenministerium eine Autobombe.

Offenbar ist ein weiteres Flugzeug unterwegs in Richtung Pentagon. Ein CNN-Reporter meldete, er habe ein Kampfflugzeug vom Typ F-16 aufsteigen sehen, das die verdächtige Maschine abfangen solle.

Im Westen des Staates Pennsylvania in der Nähe von Pittsburgh stürzte ein großes Flugzeug ab. Es handele sich um eine Maschine von United Airlines, teilte die Fluggesellschaft mit.

Es war zunächst unklar, ob es sich die Maschine war, die angeblich entführt wurde und Kurs auf das Pentagon in Washington genommen hatte. Zum Zeitpunkt des Absturzes gegen 10 Uhr Ortszeit hatten die Luftfahrtsbehörden bereits sämtliche Flüge über den USA eingestellt und alle Flughäfen geschlossen.

Flugzeuge waren entführt

Die Fluggesellschaft American Airlines teilte am Nachmittag mit, sie habe zwei Maschinen mit 156 Menschen an Bord „verloren“.

Bei einem der Flugzeuge, dass in das WTC raste, handelte es sich laut CNN um eine zweimotorige Maschine, das andere sei ein Passagierflugzeug gewesen. Beide Flugzeuge seien in Boston entführt worden, eine der Maschinen sei eine Boeing 767 der Fluglinie American Airlines.

Noch in fünf Kilometer Entfernung der Twin Towers lagen Trümmerstücke auf dem Boden.

Das World Trade Center war am 26. Februar 1993 Ziel eines Anschlags, bei dem sechs Menschen getötet und mehr als 1000 weitere verletzt worden waren.

Alle Flughäfen geschlossen

Sofort nach den Anschlägen wurden in den USA alle Flughäfen geschlossen.

In Europa wurden sämtliche Flüge in die USA gestrichen.

Quelle: Focus Online


Warning: Unknown(): write failed: No space left on device (28) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php) in Unknown on line 0