Start> Dienstleistungen

Erstes Frankfurter Gastro-Festival

vom 22.08.2001

Frühstücken vor der Alten Oper
Der Opernplatz bekommt ein neues Fest. 14 Frankfurter Hotels, darunter das Inter-Continental, der Hessische Hof, das ArabellaSheraton Grand Hotel, das Hilton und das Kempinski Gravenbruch, außerdem das Schloßhotel Kronberg sowie drei Restaurants präsentieren sich am Sonntag, 2.September, vor der Alten Oper und heben damit das Erste Frankfurter Gastrofestival aus der Taufe. Neben einem Einblick in die Hotels sind das größte Frühstück Frankfurts, ein Staffellauf der Köche und Kellner sowie ein Promi-Lauf geplant. Conti und einer der Organisatoren.

Die Idee, sich gemeinsam in der Stadt zu präsentieren und das nicht nur als Gastgeber, sondern auch als potentieller Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb mit hohem Bedarf, kam eigentlich von der Frankfurter Hotel- und Gaststättenvereinigung (HOGA). Ihr Bundesverband habe zum Jahr des Tourismus 2001 Anregungen gegeben, berichtete HOGA-Vorsitzender und Chef des Hessischen Hofes sowie des Schlosshotels Kronberg, Gerhard Köhler. Da wollten auch die Frankfurter nicht zurückstehen.

„Am Anfang gab es nur die Idee, dass die Hotels einen Tag der offenen Tür machen. Aber dann befürchteten wir, dass das zu wenig Aufmerksamkeit erregen würde“, berichtete Mitrovits. Schnell holten sich die Organisatoren die Tourismus und Congress GmbH mit ins Boot und schon wurde daraus ein Fest auf dem Opernplatz. „Es ist natürlich eine große Ausnahme, dass wir den Opernplatz bekommen“, stellte der Geschäftsführer Günter Hampel fest und spielte damit auf die rigide Vergabe des Platzes seitens der Stadt seit der Diskussion um ein zu großes Zelt für die Messe „Germany Travel Mart“ vor gut einem Jahr an. „Stadtrat Edwin Schwarz ist über seinen Schatten gesprungen und hat es genehmigt.“ Oberbürgermeisterin Petra Roth habe sogar die Schirmherrschaft für das Fest übernommen.

Während die Teams der Hotels Infostände und den Parcours für den Staffellauf am Sonntag schon ab 7 Uhr aufbauen, sind die Frankfurter ab 9 Uhr eingeladen, gemütlich vor der Alten Oper zu frühstücken. Aufgetischt werden ihnen rund 5000 kleine Croissants oder Milchbrötchen, gestiftet von der Frankfurter Bäckerinnung, sowie Kaffee und andere Getränke von der Firma Nestlé. Die Kelterei Höhl steuere Apfelsaft bei und die Brauerei Henninger alkoholfreies Bier. „Wir wollen die Speisen und Getränke nicht verkaufen, hätten dafür aber gerne von jedem eine Spende von mindestens einer Mark“, erläuterte Andrea Löhring, die Geschäftsführerin der HOGA. Der Erlös der Veranstaltung gehe an die Frankfurter Kinderkrebshilfe.

Kurz nach 10 Uhr gibt Bürgermeister Joachim Vandreike dann des Startschuss zum Köche- und Kellner-Staffellauf. Jeweils vier Köche und vier Kellner der teilnehmenden Betriebe treten gegeneinander an und müssen mit großen Mützen oder langen Schürzen eine Streck von 140 Metern überwinden.

Anschließend laufen auch prominente Frankfurter, wie etwa die ehemalige Sportdezernentin Sylvia Schenk sowie Messechef Michael von Zitzewitz, in kleinen Teams um die Wette, während sie noch nebenbei servieren. Die passende Musik zur Veranstaltung liefert das Diamond Steel Orchestra von der Karibikinsel St. Lucia.

Zwischen 12 und 16 Uhr bitten die Hoteldirektoren und Restaurantchefs die Besucher dann in ihre Häuser. Neben Führungen gibt es dort zur Stärkung einen Festival-Teller für 10 Mark (Kinder essen für 5 Mark). Einen Transfer zu Häusern wie dem Schloßhotel Kronberg, dem Queens Hotel an der Isenburger Schneise oder dem relaxa hotel in Niederursel gibt es allerdings nicht. „Dazu war die Vorbereitungszeit zu kurz.


Warning: Unknown(): write failed: No space left on device (28) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php) in Unknown on line 0