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Studie: CRM-Konzepte für den GFGH

vom 02.05.2007

Mit der fortschreitenden Globalisierung der Märkte sehen sich die Unternehmen einer zunehmenden Konkurrenz mit steigendem Kosten- und Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Gleichzeitig nehmen der technologische Fortschritt und die Individualisierung des Konsums zu. Die Kunden verlangen zunehmend eine individuelle Behandlung und stellen zugleich höhere Ansprüche an Produkt- und Servicequalität. Die gezielte Ausrichtung auf die komplexen Bedürfnisse der Kunden werden immer mehr zum zentralen Wettbewerbsfaktor.

Customer Relationship Management (CRM), also die systematische Pflege der Kundenbeziehung, ist ein unternehmerischer Managementansatz zur langfristigen Kundenorientierung mit dem Ziel, profitable Kundenbeziehungen durch ganzheitliche und differenzierte Marketing-, Vertriebs- und Servicekonzepte aufzubauen und zu festigen. Die Umsetzung einer solchen, ganzheitlichen Kundenorientierung erfordert ein Umdenken auf allen Unternehmensebenen. Sämtliche Prozesse, Systeme und Mitarbeiter im Unternehmen müssen auf den Kunden ausgerichtet werden.

Wie ein solches unternehmensstrategisches Konzept speziell für den Getränkefachgroßhandel entwickelt und umgesetzt werden kann, hat Janusmind durch Unterstützung der Diplomarbeit von Frau Katrin Zielinski an der Universität Rostock untersuchen lassen. Die Ergebnisse dieser qualitativen und praxisnahen Untersuchung können Sie als Studie zum Preis von 89.- EUR zzgl. 19% MwSt. direkt bei Janusmind bestellen.

Die Studie vermittelt in 5 Kapiteln (ca. 130 Seiten) kompakt und pragmatisch die Theoretischen Grundlagen des CRM, analysiert die aktuelle Situation von CRM im GFGH anhand von Fragebogen und persönlichen Interviews, entwickelt auf Basis der Situationsanalyse und der theoretischen Grundlagen einen praxisnahen, strategischen Ansatz zur Einführung eines CRM-Konzeptes für den GFGH und liefert abschließend eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie einen Ausblick.