Magazin: Fuerteventura

Fuerteventura

Die Insel Fuerteventura liegt unmittelbar vor der afrikanischen Küste und gleicht in weiten Teil dem „schwarzen Kontinent“. Diese Kanareninsel ist nicht reich an Vegetation, wie z.B. die Nachbarinseln, sondern eher ein karges Land.


Fuerteventura
PROMOTUR
Fuerteventura ist auch mit einigen Oasen bestückt, mit weiten Stränden, klarem Wasser und purer Romantik. Primär dienen die zahlreichen Feriensiedlungen, ausgestattet mit allem was die Zivilisation benötigt, aus weißen Bungalows oder die Hotels als Terrasse an die Hänge geschmiegt als künstliche Oasen. Das reichliche Grün wäre nämlich ohne die Pflege umgehend verdorrt. Einzig Sonne, Himmel, Strand und Meer sind hier wirklich ganz natürlich!
Diese Kombination aus geschaffener Sorglosigkeit und positiver Nutzung der wenigen Ressourcen macht die Insel bei Urlaubern so beliebt. Wer nach Fuerteventura kommt, will kurzweilige Entspannung.
Fuerteventura ist auch bei Tauchern äußerst beliebt, da hier die Welt unter Wasser noch viel surrealer wirkt als das Eiland selbst...

Strand bei Jandia
PROMOTUR
Doch auf Fuerteventura kommen vor allem die Wassersportler auf ihre Kosten. Mit stabiler Wetterlage und Spots für alle Schwierigkeitsgrade locken die Strände ein recht bunt gemischtes Surferpublikum an; selbst die Weltelite kommt gerne nach Fuerteventura. Da kaum einmal Regen, Sturm oder gar eine Flaute das Treiben unterbricht, lernen selbst die sportlich ungeübtesten Anfänger sehr schnell. Sollte das Windsurfen dann doch nicht der gewisse Sport sein, kein Problem: Kitesurfen, Segeln mit den unterschiedlichsten Bootgattungen oder Hochseeangeln sind willkommene Alternativen. Doch es ist Vorsicht geboten!
Ein ganz besonderes Highlight sind in diesem Zusammenhang auch die Wanderdünen von Corralejo, wo der stetig leichte Wind die Sandkörner vor sich her bläst. Mit sinkender Sonne leuchtet dann die Landschaft in den unterschiedlichsten Farbspielen und Farbskalen auf...

Windmühle auf Fuerteventura
PROMOTUR
Auf dieser Insel der Kanaren gibt es keine besondere Flora und Fauna, oder gar antike Gemäuer zu erkunden, doch Fuerteventura hat trotzdem mehr zu bieten als die künstlichen Ferienoasen: Einfachste Romantik! Wanderungen durch bizarre Schluchten oder über riesige Lavafelder zu kleinen Kirchen in malerischen Hafenorten oder traumhaften Bergdörfern wissen den speziellen Charme der Insel zu transportieren.