Magazin: Hollywood im Garten

Hollywood im Garten

Früher stand in jedem guten amerikanischen Film eine im Garten oder sogar auf der Terrasse; die Rede ist von der Hollywoodschaukel. In den 70iger Jahren kam die Schaukel auch in Deutschland in Mode. Ein Hauch von Freiheit!


Hollywoodschaukel
Living-Press
Die Hollywoodschaukel gilt als Königin unter den Gartenmöbeln, wobei sie mehr ist als nur ein Möbelstück oder gar ein Accessoire. Dieser Typ von Schaukel steht für einen Trend des Wohlfühlens. In Deutschland benannte man diese schaukelnde Bank nach der amerikanischen Filmstadt Hollywood, dem Vorort von Los Angeles. In den USA heißen die Schaukeln porch swing (Verandaschaukel). Der Erfinder ist unbekannt, angeblich soll es sie schon seit 1909 geben. Aber der Durchbruch kam in den 50iger Jahren, in verschiedenen Hollywood Filmen wurde fleißig geschaukelt und so wurde sie auf der ganzen Welt populär. In der Zeit des Wirtschaftwunders wurde die Schaukel zum Inbegriff von mondäner Freizeitgestaltung. Die Muster waren oft bunt und grell, halt ein typischer Teil der 70iger Jahre eben.
Heute feiert die Hollywoodschaukel im Zuge der Rückkehr der Gärten und der Gartenkultur ihr Comeback in Deutschland. Leider sind die Modelle von früher nur sehr schwer zu finden und darum handelt es sich oft um einen Nachbau. Doch keine Sorge, das Design wurde an heutige Ansprüche angepasst, auch sind sie kleiner und flexibler.
Früher musste man für eine Hollywoodschaukel schon sehr viel Platz aufwenden, heute passen sie auf einen Balkon oder sogar auf eine kleinere Terrasse. Es gibt heute auch Liegeschaukeln, die dann wie Schiffschaukeln schwingen. Mehr als eine Alternative. Angeblich wirkt sich das Schaukeln entspannend auf Körper und Geist aus, wobei es für diese Aussage keine medizinische Studie gibt, es also mehr ein individueller Aspekt ist. Die Wahrheit ist wohl eher, man kann einfach nur optimal vom Alltag ausspannen und in aller Ruhe die Sonne an einem lauen Sommerabend in der eigenen Oase genießen.