Start> Kultur> Kunst> EXPLORA Museum Wissenschaft/Technik

EXPLORA Museum Wissenschaft/Technik

Glauburgplatz 1
60318 Frankfurt
069/78 88 88
069/ 78 77 77

Die EXPLORA residiert in einem historischen Gebäude besonderer Art, der Glauburg am Glauburg-Platz. Die Glauburg ist als bombensicherer Bunker aus Stahlbeton im Jahre 1938 vor dem Zweiten Weltkrieg für den Zivilschutz erbaut worden. Am Ende des Weltkrieges 1945 diente der Glauburg-Bunker nach Aussagen einiger Bürger als "Hauptquartier der Verteidigung Frankfurts" unter dem militärischen Oberbefehl von General Stemmermann. Anschließend wurde das Gebäude für Wohnzwecke genutzt und danach in ein städtisches Leihhaus umgebaut. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem Ende des Kalten Krieges wurde das Gebäude aus der sogenannten Zivilschutz-Bindung entlassen und von der BRD am 15.05.1995 an Gerhard Stief verkauft.

Die EXPLORA versteht sich als Museum/Science Center, dessen Ziel es ist, die verschiedensten wissenschaftlichen Gesetze und technischen Verfahren unserer Zeit in einfacher und verständlicher Weise darzustellen. Durch eigenes Erleben und Betätigen der Installationen soll der Besucher einen Einblick in die komplizierten Zusammenhänge physikalischer Phänomene bekommen.

Die EXPLORA ist ein Privatmuseum, das ohne Zuschüsse und ohne Subventionen, also nicht von Steuergeldern getragen wird. Die Eintrittsgelder werden zweckgebunden investiert: ¼ für das Gebäude, ¼ für die Objekte/Sammlung, ¼ für die Angestellten, ¼ für die Werbung.




Video anzeigen

 
Homepage: http://www.exploramuseum.de/
 
Email: info@EXPLORAmuseum.de
 

 
  in der Karte zeigen
Gästebuch

(In diesem Gästebuch sind noch keine Einträge vorhanden.)