Start> Regionales> Sonstige> Wilhelm Meister-Loge Frankfurt e.V.

Wilhelm Meister-Loge Frankfurt e.V.

Kaiserstr. 37
60329 Frankfurt am Main

Antworten zum Thema
Loge und Deutscher Druiden – Orden

Was ist eine Loge?
Unter Loge verstehen viele einen separaten Zuschauerraum, andere einen Versammlungsraum oder eine örtliche Vereinigung.

Für uns ist die Loge ein Ort der Begegnung, der Freundschaft, der Besinnung, der Erkenntnis, der Weiterbildung sowie der Geselligkeit und der Hilfsbereitschaft.

Wer sind wir ?
Unsere Wilhelm Meister-Loge in Frankfurt am Main wurde 1922 gegründet. Die Namensgebung erfolgte dabei unter Anlehnung an den klassischen Erziehungsroman „Wilhelm Meisters Lehr- und Wanderjahre“, da Goethe ein Sohn dieser Stadt war.
1935 mußten sich unter dem unausweichlichen Druck der
Naziherrschaft alle Logen auflösen, da ihr freiheitlicher liberaler Geist nicht ins Konzept des Dritten Reiches passte. Die alten Mitglieder unserer Loge hielten aber weiterhin den Kontakt untereinander und sorgten 1947 für die Wiedergründung unter dem alten Namen.
Wir sind ein bürgerlicher, bildungsorientierter Männerbund aller Altersstufen und Berufsgruppen, konfessionell und parteipolitisch ungebunden. Unsere Loge ist ein eingetragener, auch karitativ wirkender Verein öffentlichen Rechts.

Was bedeutet „Druiden-Orden“ und warum heißt unsere Vereinigung so?
Wir – die Wilhelm Meister-Loge – sind über den Deutschen Druiden-Orden international mit den Logen in anderen Ländern verbunden.
60 Logen gibt es zur Zeit in Deutschland.
In England fand im Jahre 1781 die Gründung statt. Von dort kamen die Druidenlogen über Nordamerika nach Deutschland: 1872 wurde in Berlin die erste deutsche Loge gegründet, die heute noch besteht. Sehr verbreitet ist der Druiden-Orden inzwischen auch in Skandinavien und in der Schweiz.
Der Name „Druide“ stammt aus dem Keltischen und bedeutet laut MERIAN „der Weiterblickende“.
Humanität, Wohltätigkeit, Gedankenaustausch, Weiterbildung und Geselligkeit auf der Basis von Brüderlichkeit, Liberalität und Toleranz zu fördern, das waren die Absichten der Gründer.
Diese sind auch heute noch modern; für die damalige Zeit waren sie revolutionär.
Kein Wunder, dass man sich in Logen, also in geschlossenen Zirkeln zusammenfand, um möglichen staatlichen Repressalien zu entgehen.



 
Homepage: http://www.wilhelm-meister-loge.de
 
Email: M.Stohrer@gmx.de
 

Gästebuch

(In diesem Gästebuch sind noch keine Einträge vorhanden.)

Warning: Unknown(): write failed: No space left on device (28) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php) in Unknown on line 0