Magazin: Rauchen verkürzt das Leben

Rauchen verkürzt das Leben

Seit einiger Zeit steht es auf den Schachteln: „Rauchen kann tödlich sein“. Nun ist es definitiv bewiesen! Nichtraucher leben länger und zudem erleiden sie wesentlich weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Raucher.


Rauch-Verbot
M. Jaegermann
Die nicht verwunderlichen Ergebnisse einer 30-jährigen Studie wurden auf der Jahrestagung der „European Society of Cardiology“ in Stockholm vorgestellt. Während des Untersuchungszeitraums starben 45 Prozent der stark rauchenden Männer, aber nur 18 Prozent der Nichtraucher. Bei den Frauen fiel die Bilanz ähnlich negativ aus: 33 Prozent der starken Raucherinnen starben, aber nur 13 Prozent der Nichtraucherinnen. Die erschreckenden Zahlen sind der erste Beleg der Theorie!

Rauch ist schädlich
M. Jaegermann
„Diese Ergebnisse zeigen, welche enormen Auswirkungen Rauchen auf die Sterblichkeit hat“, so Professor Haakon Meyer von der Universität Oslo. Bei den Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die erzielten Resultate nicht wesentlich positiver. Jeder fünfte starke Raucher, immerhin 21 Prozent, erlitt einen Herzinfarkt, aber nur jeder zehnte Nichtraucher. Bei den Frauen war der Unterschied sogar noch drastischer: 4 Prozent der Nichtraucherinnen hatten einen Herzinfarkt, mit 11 Prozent waren es bei den starken Raucherinnen fast dreimal so viele. Zudem sollte bedacht werden, in der Regel ist das Herzinfarkt-Risiko bei Männern höher. Die norwegischen Forscher betonen zudem, dass es einen Zusammenhang von Rauchen mit Schlaganfällen sowie Zuckerkrankheit gibt.

Gesunde- und Raucherlunge
DGK
„Die Resultate verdeutlichen die sich über einen langen Zeitraum hinweg ausprägenden Zusammenhänge zwischen Rauchen und Todes- sowie Herz-Kreislauf-Risiko“, betonte Haakon Meyer bei dem Vortrag. „Etwa zwei Drittel der starken Raucher unter den Männern mittleren alters und fast die Hälfte der stark rauchenden Frauen sind innerhalb der 30 Jahre gestorben oder erlitten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Auf der anderen Seite, also bei den Nichtrauchern, war dies erheblich geringer. Dies zeigt die erheblich negative Wirkung vom aktiven Rauchen auf die Gesundheit und vor allem die Lebensdauer“. Rauch verkürzt das Leben…
Begonnen hatte die Untersuchung im Jahr 1974, die Teilnehmer waren damals zwischen 35 und 49 Jahren alt. Insgesamt starben etwa 13.000 der norwegischen Teilnehmer. Als starker Raucher wurde eingestuft, wer mehr als 20 Zigaretten am Tag qualmte. Für viele, keine Wert!