Start> Tourismus> Sehenswürdigkeiten> Römer

Römer

Roemerberg
60311 Frankfurt

Der Römerberg ist die Frankfurter "gud Stubb". Hier befindet sich auf der einen Seite das Haus zum Römer, welches seit 1405 das Rathaus der Stadt Frankfurt beherbergt. Im Kaisersaal fand die Wahl, von 1562 an auch die Krönung der deutschen Kaiser statt. In der Galerie wurden in der Zeit von 1842-1853 die 52 Portraits der gekrönten Häupter verewigt.

Zwischen dem Römer und dem nur wenige hundert Meter entfernt liegenden Frankfurter Dom befand sich die Altstadt Frankfurts. Sie wurde 1945 vollkommen zerstört. Die dem Römer gegenüberliegenden Fachwerkhäuser sind nur eine Rekonstruktion, erfreuen sich aber trotzdem großer Beliebtheit. Sind sind erstaunlicherweise viel weniger haltbar als die Originale.



 

 
  in der Karte zeigen
Gästebuch

(In diesem Gästebuch sind noch keine Einträge vorhanden.)

Warning: Unknown(): write failed: No space left on device (28) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php) in Unknown on line 0