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Marketing als eine Säule des Erfolges

vom 28.07.2005

Unternehmensgründer unterschätzen den Faktor der Eigenwerbung häufig / Marktorientieres Handeln verschafft Vorsprung
Gut geplantes und professionelles Marketing ist gerade für Kleingründungen überlebenswichtig und ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Investition von Zeit und Geld schon im Vorfeld der Gründung macht sich bezahlt.
VON HARALD LUDWIG

Frankfurt a. M. · 8. Juli · Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat in einer Studie festgestellt, dass neben Finanzierungsengpässen Probleme im Marketingbereich der häufigste Grund für das Scheitern von Neugründungen sind. Als Hauptursachen wurden mangelnde Gewinnung von Kunden, schlechte Auftragsakquise und fehlende Marktpräsenz festgestellt.

Oft werden diese Probleme nicht als Marketingprobleme erkannt, sondern mit fremden Einflüssen, wie der allgemeinen Konjunkturentwicklung oder Marktveränderungen erklärt. Die meisten Gründer setzen Marketing mit Werbung gleich. Es ist jedoch weit mehr und bedeutet marktorientiertes Handeln. Die ständige Beobachtung des Marktes und die Ausrichtung des eigenen Angebotes an ihn ist das Entscheidende. Da jeder Markt immer in Bewegung ist und sich stetig verändert, müssen Gründer ihr Unternehmenskonzept, ihr Angebot, ihren Auftritt und ihre Ziele immer wieder überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Das Marketing soll dazu beitragen, dem Unternehmer einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu verschaffen und sein Angebot möglicht gut zu verkaufen. Alle dafür förderlichen Maßnahmen müssen in einem Konzept zusammengefasst werden und dienen dazu, festgelegte Unternehmensziele zu erreichen.
Unternehmen mit Persönlichkeit

Das Marketingkonzept muss sich am Unternehmenskonzept orientieren und Teilaspekte wie Vertrieb, Verkauf, Auftritt, die Preisgestaltung und auch die Werbung aufeinander abstimmen. Das Marketingkonzept legt aber auch fest, wie sich ein Unternehmen "positioniert". Dies bedeutet, es wird definiert, wie sich ein Unternehmen oder ein Produkt auf dem Markt darstellt, und was die Kunden darin sehen sollen. Die Positionierung ist so etwas wie die Persönlichkeit des Unternehmens und soll ihm eine unverwechselbare und wiedererkennbare Identität im Wettbewerbsraum verschaffen.

Der Gründer muss bei der Erarbeitung seines Marketingkonzeptes unter anderem die Fragen beantworten, welchen Nutzen der Kunde von dem Angebot hat, was das Besondere daran ist, und wie das Angebot wahrgenommen wird. Jedes Unternehmen braucht ein Gesicht, einen Auftritt. Schon auf den ersten Blick wird so dem Kunden vermittelt, wofür das Unternehmen mit seinem Angebot steht. Der Auftritt ist im wahrsten Sinne des Wortes das Aushängeschild des Unternehmens. Das heißt aber nicht nur, ein einprägsames Logo zu haben, sondern bezieht jede Form der Außendarstellung mit ein. Dies beginnt mit der Auswahl des Standorts, der Warenpräsentation, dem Vertriebsweg und geht weiter zur Werbung (wo und wie) bis zum heute unbedingt notwendigen Internetauftritt.

Deshalb gilt auch hier, wie bei anderen Fragen der Unternehmensgründung: Profis in die Planung mit einbeziehen und von deren Fachwissen profitieren. Denn Fehler beim Marketing können den Unternehmenserfolg kosten.

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